Kajakrolle

Kajakrolle

Für die Teilnahme an diesem Sportangebot buchen Sie bitte die Semestergebühr weitere Sportarten.

Schwerpunkt dieses Kurses ist das Erlernen der Kajakrolle. Als Kajakrolle wird das Aufrichten eines Paddelbootes nach einer Kenterung, ohne dass der Paddler aus dem Boot steigt, bezeichnet. Ihren Ursprung hatte diese Technik bei den Inuit (Eskimos), für die das Beherrschen bei der Jagd überlebenswichtig war.

In dem Kurs werden verschiedene Rolltechniken mit oder auch ohne Paddeln vermittelt. Weiterhin können auf Wunsch besondere Steuerschläge und spezielle Paddeltechniken gelehrt werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist lediglich die Schwimmfähigkeit des Teilnehmers, Kenntnisse beim Kanufahren sind hilfreich aber nicht notwendig.

Mitzubringen ist Schwimmkleidung und evtl. eine Shorts und ein Shirt, sowie Duschzeug.

Kayak roll

For participation in this course please book the corresponding semester fee.

You can also participate by buying a single ticket or ticket of ten directly at the cashier in the sportsforum.

This course focuses on learning how to do a kayak roll. The kayak roll is the righting of a kayak after a capsize without getting out of the boat. This technique was originated by the Inuit for whom mastery of the roll was a matter of survival during a hunt.

In this course various rolling techniques are taught, with or without paddles. Furthermore, special paddle strokes and specific techniques can be taught upon request. Prerequisite for this course is the ability to swim; knowledge of canoeing is helpful but not necessary.

You need to bring a swimsuit, shorts (if you like), a shirt, as well as shower things.

4170-01Mo15:00-16:00SchwHa-Sprungbecken08.04.-15.07.Jesse, Tom