Boxen

Für die Teilnahme an einem der jeweiligen Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. Die Kursgebühren sind aufgeführt in der Reihenfolge Studierende / Mitarbeiter/innen / Externe / Externe ermäßigt*. Mindestalter für Externe 18 Jahre.

*Ermäßigung erhalten gegen Nachweis: Rentenempfänger, Auszubildende, Schüler/innen, Referendare, Menschen mit Behinderung, Hartz IV-Empfänger.

"Außer Boxen ist alles so langweilig!" (Mike Tyson)

Für alle Kurse gilt: das Geschlecht ist völlig egal, da alle Kurse gemischt sind! In allen Kursen sind Mundschutz und Bandagen Pflicht! Zur Auswahl der Bandagen und des Mundschutzes gibt es Informationen zu Beginn des Anfängerkurses.

Der Boxkurs für Anfänger richtet sich an all diejenigen unter euch, die gerne etwas für ihre Fitness tun möchten und Interesse am Faustkampf haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ein Schwerpunkt liegt in dem Erlernen der richtigen Boxtechnik. Zu jeder Einheit gehört sowohl eine boxspezifische Erwärmung als auch ein Kraft- und Ausdauerteil. Im Laufe des Semesters sollen die Grundschläge sowie erste Verteidigungsformen mit Gegenangriff erlernt werden. Dies geschieht sowohl in Einzelarbeit am Sandsack als auch mit Hilfe von Partnerübungen.

Wenn ihr den Anfängerkurs mindestens ein Semester (regelmäßig) besucht habt, könnt ihr gern bei den Fortgeschrittenen trainieren.

Im Boxkurs für Fortgeschrittene werden bereits erlernte Techniken gefestigt und verfeinert, Schlagkombinationen erlernt, Offensiv- und Defensivverhalten trainiert, Ringverhalten und Taktik erläutert. Natürlich sind auch Teilnehmer mit anderweitiger Box-Erfahrung willkommen. (Wichtig: auch dieser Kurs richtet sich an Breitensportler des Hochschulsports.)

Unser Kurs Boxen Kraft- & Ausdauertraining ist als ein allgemeines Ausdauer- und Krafttraining, ohne in den "Ring" zu steigen, konzipiert. Hier werden kein Mundschutz und keine Bandagen benötigt! In diesem Kurs werden allgemeine ebenso wie boxspezifische Übungen zur Steigerung der Kondition und Fitness ausgeführt. Es sind keine Vorkenntnisse oder andere Kursbelegungen erforderlich. Der Schwerpunkt liegt bei Kraft- und Ausdauerübungen, Boxtechniken werden nicht direkt vermittelt. Ideal für jede Form von Kampfsportlern und für alle, die sich auspowern wollen....

Bei weiteren Fragen schreibt mir gern eine E-mail (igoregi@web.de)

Kommt vorbei, wenn ihr selbst erfahren möchtet, wovon Tyson sprach.

For participation in a boxing course for beginners or advanced you need to register. Course fees are displayed in the order students/employees/externals/externals reduced*. Minimum age for externals is 18 years.

*Reduction granted for verification of: pensioner, trainee, pupils, people with disabilities, people receiving social security under Hartz IV.

"Except for boxing, everything is so boring!" (Mike Tyson)

For all courses applies: your gender does not matter since we train in mixed groups. You are required to wear bandages and a mouthpiece! You will get information on choosing the bandages and mouthpiece at the start of the beginners` course.

The boxing beginners' course is directed at everybody who wants to improve their fitness and is interested in fist-fighting. You don't need any prior experience.

We will especially focus on learning the right techniques. Each unit includes a boxing-specific warm-up as well as a strength and stamina part. Throughout the semester you will learn the basic punches as well as first defense strategies and counter-attacks. This will be done both in individual work with the sandbag and in exercises with a partner.

If you have attended the beginners' course (regularly) for at least one semester, you are welcome to participate in the advanced course.

In the advanced boxing course, already known techniques will be strengthened and refined, you will learn new punch combinations, train offense and defense and we will talk about ring behavior and tactics.
Of course participants who gained their boxing experience somewhere else are welcome as well. (Important: also this course is directed at the recreational athletes of university sports.)

Our course boxing - strength & cardio training is designed as a general cardio and strength training without actually climbing into the ring. Here, you don't need bandages or a mouthpiece! This course focuses on general as well a boxing-specific exercises that enhance stamina and fitness. In order to participate you do not need any prior knowledge or other course registrations. The main focus for the course is on strength and cardio training, boxing techniques will not be taught specifically. Ideal for any kind of martial artist and for everybody who wants to burn off energy!

If you have any further questions, don't hesitate to email me (stefangres@emailn.de)

Come by if you want to experience yourself what Tyson was talking about.

2021-01Anf.Di
Fechthalle
02.04.-18.07.Igor, Henry

2022-01Kraft und Ausdauer Anf. + Fortg.Fr19:00-20:00Große Sporthalle05.04.-19.07.Sinan