Kendo

Für die Teilnahme an diesem Sportangebot buchen Sie bitte die Kampfsportgebühr.

Dieses Angebot können Sie auch flexibel durch Erwerb einer Einzel- bzw. Zehnerkarte direkt an der Kasse im Sportforum nutzen.

Zur Vorlage bei Kontrollen können Studierende der CAU die CAU Card mit Gültigkeitsvermerk für das jeweilige Semester nutzen. Bitte beachten: Die CAU Card muss vor der ersten Nutzung im HSP-Büro freigeschaltet werden.
Sollten Sie ein Angebot als Externe(r) gebucht haben, benötigen Sie stattdessen eine Magnetstreifenkarte, die Sie ausschließlich im Hochschulsportbüro für einmalig 3 Euro erhalten.

Kendo (剣道, „Weg des Schwertes“) ist die moderne japanische Fechtkunst und eine der ältesten Budo-Sportarten. Kendo hat seine Wurzeln im historischen japanischen Schwertkampf und entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte weiter. In der Meiji-Ära (1868-1912) begann Kendo, seine moderne Form anzunehmen. Heute gibt es zahlreiche nationale und internationale Wettkämpfe, einschließlich der Kendo-Weltmeisterschaften.

Kendo ist nicht nur eine physische Disziplin, sondern auch eine geistige Praxis. Es betont die Entwicklung von Charakter, Disziplin, Respekt und persönlicher Weiterentwicklung durch das Studium des japanischen Schwertkampfes.

Trainiert und gekämpft wird mit dem Shinai, einem Fechtstock aus Bambus, später wird eine Schutzrüstung (Bogu) getragen. Kendo ist weder geschlechts- noch altersbezogen. Trainiert wird barfuß und zu Beginn in normaler Sportbekleidung. Das Training in der Uni-Gruppe orientiert sich am Breitensport legt aber großen Wert auf eine gründliche und qualitativ hochwertige Ausbildung.

For particpation in this course please book the martial arts fee.

You can also participate by buying a single ticket or ticket of ten directly at the cashier at the sportsforum.

For presentation during checks, students of the CAU can use the CAU Card valid for the respective semester. Please notice that before first using it, you need to unlock your CAU Card at the sports office.
If you have booked an offer as an external, you need an additional magnetic stripe card instead. You can purchase the card for a single payment of 3 euros in the sports office.

Kendo (剣道, "way of the sword") is the modern Japanese art of fencing and one of the oldest Budo sports. Kendo has its roots in historical Japanese sword fighting and has evolved over the centuries. In the Meiji era (1868-1912) kendo began to take its modern form. Today there are numerous national and international competitions, including the Kendo World Championships.

Kendo is not only a physical discipline, but also a spiritual practice. It emphasizes the development of character, discipline, respect, and personal advancement through the study of Japanese swordsmanship.

Training and fighting is done with the shinai, a fencing stick made of bamboo, later protective armor (bogu) is worn. Kendo is neither gender nor age related. Training takes place barefoot and initially in normal sportswear. The training in the university group is based on mass sport, but places great value on thorough and high-quality training.

2092-01Anf. + Fortg.Mo20:00-22:00Gymnastikhalle08.04.-22.07.Felix