Kung Fu

Für die Teilnahme an diesem Sportangebot buchen Sie bitte die Kampfsportgebühr.

Dieses Angebot können Sie auch flexibel durch Erwerb einer Einzel- bzw. Zehnerkarte direkt an der Kasse im Sportforum nutzen.

Zur Vorlage bei Kontrollen können Studierende der CAU die CAU Card mit Gültigkeitsvermerk für das jeweilige Semester nutzen. Bitte beachten: Die CAU Card muss vor der ersten Nutzung im HSP-Büro freigeschaltet werden.
Sollten Sie ein Angebot als Externe(r) gebucht haben, benötigen Sie stattdessen eine Magnetstreifenkarte, die Sie ausschließlich im Hochschulsportbüro für einmalig 3 Euro erhalten.

Traditionell vietnamesisches Kung Fu (Võ Co Truyen Viet Nam) ist eine Kampfkunst, bestehend aus Kampftechniken und Formenläufen, dessen Ursprünge sich mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen lassen. Anders als viele ostasiatische und westliche Kampfkünste sind die Bewegungen fließender und sanfter, wobei der kämpferische Ursprung nicht zu kurz kommt.

Da es sich um einen traditionellen Stil handelt, sind Partnerkampf, Selbstverteidigung und Vollkontakt nebensächlich. Vielmehr geht es darum, die Beweglichkeit, Kraft, Fitness und das Reaktionsvermögen zu trainieren. Fast alle Übungen werden kontaktlos ausgeführt und sind damit für jeden Menschen gleichermaßen geeignet!

Das Dienstagstraining ist unser Haupttraining, dort üben wir das komplette Programm (Fitness, Dehnung, Technik & Formen). Das Freitagstraining ist hauptsächlich ein Formentraining für fortgeschrittene Teilnehmer*innen.

Der Kurs richtet sich insbesondere an Einsteiger*innen ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen. Jede*r ist dennoch herzlich Willkommen – ein Einstieg ins Training ist an sich immer möglich, wir freuen uns aber über eine vorherige Kontaktaufnahme , solltet ihr mitten im Semester mitmachen wollen (Kontaktformular öffnet sich per Klick auf den Namen der Trainerin Kim).

For particpation in this course please book the martial arts fee.

You can participate also by buying a single ticket or ticket of ten directly at the cashier in the sportsforum.

For presentation during checks, students of the CAU can use the CAU Card valid for the respective semester. Please notice that before first using it, you need to unlock your CAU Card at the sports office.
If you have booked an offer as an external, you need an additional magnetic stripe card instead. You can purchase the card for a single payment of 3 euros in the sports office.

Traditional Vietnamese Kung Fu (Võ Co Truyen Viet Nam) is a martial art which consists of fighting techniques, patterns and combinations. Unlike many East Asian and western styles, its movements are more fluent and gentle, however, the combative origin is never neglected.

Being a traditional martial art, fighting, self-defence and full contact are of minor importance. The main focus of the training is to develop and improve flexibility, strength, fitness and reaction. Almost all of the training units are contact-free, thus they are equally suitable for everybody!

The thursday training is our main training, there we practice the complete program (fitness, stretching, technique & forms). The friday training is mainly a form training for advanced participants.

The course addresses particularly beginners without, or with little previous knowledge. But everyone is welcome to join – since we will constantly repeat the basic techniques, it is possible to get started with the training at any time, but we would be happy to hear from you beforehand if you want to join us during the semester (for contact form click the name of the trainer Kim below)

2096-01Anfänger/alle LevelDi19:15-21:15Entspannungshalle unten02.04.-23.07.Kim-Sara, Louis-Maxime

2096-02Fortg./FormentrainingFr20:00-22:00Entspannungshalle unten05.04.-26.07.Kim-Sara, Louis-Maxime