Salsa, Bachata, Kizomba

Für die Teilnahme am Salsa / Bachata / Kizomba ist eine Anmeldung erforderlich. Die Kursgebühren sind aufgeführt in der Reihenfolge Studierende / Mitarbeiter/innen / Externe / Externe ermäßigt*. Mindestalter für Externe 18 Jahre.

In diesem Kurs tauchen wir gemeinsam ein in das Lebensgefühl afrokaribischer Rhythmen.

Die drei Tänze Salsa, Bachata und Kizomba repräsentieren dabei die Tänze, welche auf Kieler „Salsapartys“ gespielt werden und in diesem Kurs bekommst du eine Einführung in alle drei.

Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Tanzen und die Freude an der Bewegung.

Salsa

Der Tanz und die Musik "Salsa" [dt. "Soße"] entstand aus seinen lateinamerikanischen Wurzeln (u.a. Kuba, Puerto Rico) in den 70er Jahren des 20.Jh. in New York.

Er ist für uns Europäer sinnbildlich für das Lebensgefühl der Latinos und der wohl weltweit bekannteste Tanz Lateinamerikas. Der Grundschritt ist leicht zu erlernen und nach kurzer Zeit werden einige Drehungen und Figuren vorgestellt, die einfach gehalten sind, so dass man sie auch später noch auf Partys mit neuen Tanzpartnern ausprobieren kann.

Bachata

Die romantische lateinamerikanische Trio-Musik des Bachata stammt aus der Dominikanischen Republik und hat inzwischen die ganze Welt erobert. Mit wachsender Popularität entwickelte sich auch der Tanz Bachata, der in seiner ursprünglichen Form von ausgefeilter Fußarbeit gekennzeichnet ist. Die Partner tanzen im Wechsel mal nah und mal mit Abstand miteinander.

Wir befassen uns zunächst mit den Grundstrukturen dieses wunderschönen karibischen Tanzes, um darauf aufbauend eingängige Figuren zu erlernen.

Kizomba

Kizomba hat seinen Ursprung in Angola und ist eine Mischung aus angolanischer Musik (Semba), die von verschiedenen karibischen Rhythmen (Zouk, Konpa) beeinflusst wurde. Das Wort Kizomba kommt aus dem Sprachstamm des Kimbundu und bedeutet: „Fest, Spielerei, Tanz“.

Ebenso wie die Musik ist der Tanz geprägt von Gefühl und Sinnlichkeit. Die Bewegung baut sich dabei vom Boden her auf, man setzt die Schritte und drückt sich vom Boden ab - ganz typisch für afrikanische Tänze. Die Figuren werden im Gegensatz zu den beiden anderen Tänzen direkt geführt (ohne Vorbereitung), wodurch man im Kizomba seine Schrittfolgen frei improvisieren kann.

Nach meiner Philosophie lernt man am besten, wenn man mit verschiedenen Partnern übt. Daher werden in den Kursen stetig die Tanzpartner durchgetauscht. Eine paarweise Anmeldung ist daher keine Voraussetzung.

Bitte ein Paar Schuhe mit sauberer Sohle mitbringen.

Für weitere Infos schaut doch gerne mal hier vorbei http://www.facebook.com/groups/SalsaUniKiel/

For participation in a Salsa course for beginners or advanced you need to register. Course fees are displayed in the order students/employees/externals/externals reduced*. Minimum age for externals is 18 years.

*Reduction granted for verification of: pensioner, trainee, pupils, people with disabilities, people receiving social security under Bürgergeld.

In this course we will dive into the feeling of life of the Afro-Caribbean rhythms.

The three dances Salsa, Bachata and Kizomba represent represent the dances that are played at "salsa parties" in Kiel. and in this course you will get an introduction to all three.

In the foreground is the fun of dancing and the joy of moving. in the movement.

Salsa

The dance and music "Salsa" [engl. "sauce"] originated from its Latin American roots (a.o. Cuba, Puerto Rico) in the 70s of the 20th century in New York.

For us Europeans, it is emblematic of the attitude to life of the of the Latinos and probably the best known Latin American dance in the world. The basic step is easy to learn and after a short time some turns and figures are turns and figures are introduced, which are kept simple, so that you can still so that you can still try them out later at parties with new dance partners.

Bachata

The romantic Latin American trio music of Bachata originated in the Dominican Republic and has since conquered the entire world. As its popularity grew, so did the dance Bachata, which in its original form is characterized by sophisticated footwork. The partners dance alternately sometimes close and sometimes at a distance from each other.

We will first deal with the basic structures of this beautiful Caribbean dance, and then build on them to learn catchy figures.

Kizomba

Kizomba originated in Angola and is a mixture of Angolan music (Semba) influenced by various Caribbean rhythms (Zouk, Konpa). The word Kizomba comes from the Kimbundu language stem and means "celebration, playfulness, dance".

Like the music, the dance is characterized by feeling and sensuality. The movement builds up from the floor, you set the steps and push off from the floor - very typical for African dances. In contrast to the other two dances, the figures are led directly (without preparation), which means that in Kizomba you can freely improvise your step sequences.

According to my philosophy, you learn best when you practice with different partners. Therefore, the dance partners are constantly exchanged in the courses. Therefore, registration in pairs is not a prerequisite.

Please bring a pair of shoes with clean soles.

For further information please have a look here http://www.facebook.com/groups/SalsaUniKiel/

5121-01Anfänger*innenDi19:00-20:30adl23.04.-09.07.Björn

5121-02Anfänger*innenDi20:30-22:00adl23.04.-09.07.Björn